Islandpferdehof Burgwald-Trekking

 

Unser vierbeiniges Team

Unsere sagenhaften Isländer sind unsere wichtigsten und treuesten "Mitarbeiter". 

Unser Pferdebestand setzt sich aus vier Gruppen zusammen:

Da wären zunächst einmal unsere "Arbeiter" - die Schulpferde. Dann gibt es die "Jungen Wilden" - die Zuchtpferde. Zu ihnen gehören die Hengste, Zuchtstuten und die Jungpferde. Des weiteren gibt es die Führpferde unsere "Polizeipferde. Sie müssen in jeder Situation Ihren "Mann" stehen und daher durchlaufen sie eine ganz besondere Ausbildung. Schließlich müssen Sie unsere Reitgruppen mutig und sicher bei Ausritten und Wanderritten führen. Dann gibt es bei uns noch eine Herde mit Gnadenbrotpferden. Es handelt sich hierbei im wesentlichen um alte Schulpferde, die unsere Reitgäste in unzähligen Stunden sicher und fleißig getragen haben und sich daher einen schönen Lebensabend auf unserem Hof mehr als verdient haben. 

Bilder von unseren Pferden finden Sie in unserem umfangreichen Album "Unsere Pferde" auf Facebook auf unserer öffentlichen Seite "Islandpferdehof Burgwald-Trekking"


Sonstige Zwei- und Vierbeiner

Neben unseren Pferden leben auf unserem Hof noch diverse andere Tiere. In der Regel sind sie uns zugelaufen oder sie waren dringend auf der Suche nach einem neuen Zuhause. In den Anfängen hatten wir Ziegen, weil Ziegen angeblich die Krankheiten von den Pferden fern halten. Doch unsere Ziegen haben sich schließlich so stark vermehrt, daß wir sie mit der Zeit wieder abgeschafft haben. Keine Panik, die wurden natürlich nicht geschlachtet!!! Unsere letzte Ziegen ist bei uns an Stall steinalt an Altersschwäche gestorben. Als nächstes kamen die Schweine. Zunächst hatte wir nur den Eber "Willi-Eberhardt", der uns als kleines Ferkel zugelaufen war. Als Willi mit 13 Jahren starb, fehlte etwas auf der Reitanlage und dann haben wir drei kleine Hängebauchschweine gekauft, welche sich dann auch sehr schnell vermehrt haben. Daher haben wir alle Eber kastrieren lassen und jetzt sind noch vier Schweine übrig geblieben, die in Ihrem Offenstall auf unserer Reitanlage leben. 

Dann gibt es auf unserem Hof noch diverse Katzen, die von unserer Einstellerin Moni liebevoll gepflegt werden und als Mäusejäger einen guten Job machen. Dazu gibt es auf unserem Hof schon seit 46 Jahren immer mindestens einen Hund. Da gab es einen FOXI, einen ISI, eine SIDA, einen SNOTRI und heute lebt auf unserem Hof der Australian Shepherd TEDDY.

An unserem Gästehaus leben außerdem Laufenten, sehr viele Wellensittiche und einige Zebrafinken.